Montag, 28. November 2011

caminando con quetzal

nach ner ziemlich chaotischen, amüsanten, verregneten samstagnacht sind lety und ich sonntag mittag zu nem fußballspiel im dorf aufgebrochen (zu dem wir in besagter nacht eingeladen wurden).
dort angekommen mussten wir feststellen, dass unsre lieben freunde garnicht selbst auf dem platz standen, sondern auch nur am rand als zuschauer..nach ner halben stunde wurde das spiel langweilig und wir überlegten mal wieder, was wir als nächstes machen könnten (im selben halbe-stunde-spontan-takt verlief samstagnacht ^^)
irgendwann sind wir dann ins nächste pueblito gelaufen, um dort nochmal ne stunde auf einen andren freund zu warten..zusammen mit diesem wurde dann beschlossen in den tepozteco auf wanderschaft zu gehen ;)

quer durch den wald, über stock und stein, vorbei an kühen und kleinen seen, über stacheldrahtzäune, quer feld ein, bergauf und bergab..kurz gesagt: planlos (?) sind wir so den kompletten nachmittag bis einbruch der dunkelheit munter herumgewandert^^ ok, irgendwann dann nicht mehr so munter, aber diverse tequila-stopps machten die sache angenehmer ;)
giovanni, yo, lety, quetzal, cruz
natürlich hatte ich das perfekte wanderschuhwerk an..NICHT !
nach diesem tag wollt ich einfach nur noch duschen und schlafen ^^

Samstag, 26. November 2011

Niños

Es gibt doch nichts schöneres als spielende, essende, lachende Kinder :D

Sportfest im KiGa


Mayrin

Belen

Bild für Götter x)

Mago & Maria

Sulin, Olivia, Laura

Mayrin :)

Blancita

Laura

Mittwoch, 23. November 2011

bitte lächeln :)

heut war ich mit meinen mädls und den gesamten mitarbeitern nachmittags auf dem kindergeburtstag des nachbarsjungen eingeladen :) es gab posole, eine typisch mexikanische maissuppe mit fleisch, avokado, salat, limón.. und dazu natürlich tacos ;) bei der gelegenheit hab ich gleich mal ein foto meiner hermanas gemacht ^^
hermana gabi, hermana gonchina und hermana yadi ;)
als nachspeise gabs natürlich noch nen großen geburtstagspastél!
mampfende mayrin ;)

Dienstag, 22. November 2011

5.ENCUENTRO CULTURAL Tepoztlán 2011

Angefangen hat dieses Spektakel am Donnerstag (17.11.). Abends nach der Arbeit war ich mit meiner Arbeitskollegin Lety im kleinen Auditorium des Dorfes und hab das Konzert des Jugendorchesters Tepoztlán angehört. Außerdem ist das "Ensamble de danza der UAEM" (Universidad autónoma del estado de morelos) aufgetreten, grazile Bewegungen, traditionelle Musik, schön anzuschaun :)

Ab Freitag Abend kam dann meine liebe Mitfreiwillige Anna aus DF zu Besuch :)

Samstag begann der Festakt mit einem bunten Umzug quer durchs Dorf mit vielen seltsamen Gestalten,verkleidet als Totenköpfe, Ochsen, begleitet von einigen chaotischen Bandas mit quietschenden Klarinetten und schreienden Trompeten ;)
Nachmittags spielte das "Orquesta filarmónica juvenil de la ciudad de méxico" in der großen Kirche und gab unter anderem Tschaikowskys Tanz der Zuckerfee zum Besten, wesentlich professioneller als das Jugendorchester vom Donnerstag ^^
Danach sind wir zu nem kleinen Straßenkonzert von "Orquesta Basura" (Müll-Orchester) gegangen. Dieses besteht aus 4 Musikstudenten aus DF, die ihre Instrumente größtenteils aus Müll selber bauen, die haben super Stimmung gemacht, war echt lustig! :D
Orquesta Basura
Abends haben wir mal das Nachtleben Tepoztláns erkundet ;) Hängen geblieben sind wir dann in der Tepoz Bar Latino, haben viel getanzt und Bekanntschaft mit 2 Brasilianern gemacht, die übers Wochenende im Dorf waren und sonst schon seit einigen Jahren in DF wohnen, insgesamt ein sehr gelungener Tag!!:D
Frei nach dem Motto "Wer lang feiern kann, kann auch lang schlafen" sind wir Sonntag erst nachmittags ins Dorf runter gegangen, aber die Aufführungen vormittags haben sich eh nicht so interessant angehört ;)
Bisschen was haben wir noch von der "Banda de Tlayacapan" mitbekommen, die haben sogar Rosamunde gespielt, hat mich doch seeehr stark an d'Vitus erinnert :D


Das HIGHLIGHT war aber definitiv der traditionelle Encuentro cultural de CHINELOS!
Das sind Menschen mit wahnsinnig aufwendig gestalteten Kostümen, die die Geschichte der einzelnen Dörfer veranschaulichen sollen (Es waren Chinelos aus Yautepec, Tlayacapan, Tlaltizapan, Totolapan und natürlich Tepoztlán da).


Die Chinelos aus Yautepec waren am aufwendigsten kostümiert!

brinco de chinelos


baila baila :)
Ein wirklich tolles und farbenprächtiges Schauspiel!!

Da Sonntag Feiertag war, dieser am Montag nachgeholt wurde und wir somit frei hatte, sind Anna und ich gestern noch auf die Pyramide el Tepozteco geklettert (ich ja schon zum 2.Mal). Wir hatten nen ziemlich guten Ausblick übers Dorf und jetzt hab ich wieder Muskelkater ;)

Dienstag, 15. November 2011

Taxco

..liegt im Norden des Bundesstaates Guerrero in der Sierra Madre del Sur. Am Samstag hab ich einen Tagesausflug in die sogenannate "Silberstadt" gemacht :)
Vom Baustil erinnert die alte Kolonialstadt ziemlich an Guanajuato, allerdings dürfen hier in der Innenstadt Autos fahren, weshalb die Luft ziemlich verpestet ist :/ Witzig ist es trotzdem zu beobachten, wie sich die alten,weißen VW-Käfer-Taxis die schmalen, steilen, mit Kopfstein gepflasterten Gassen hochquälen ;)
Hab grad keine Lust mehr zu schreiben..schaut euch einfach die Fotos an ;)


Kirche Santa Prisca

Zócalo von Taxco




Ausblick vom Hotel Monte Taxco


Montag, 7. November 2011

übernachtungsgast..

eigentlich wollt ich ja grad gemütlich ne dvd anschaun..da klopfts an meiner zimmertür, eines meiner mädls steht draußen mit zahnbürste und klopapier in der hand und sagt, sie würde heute nacht bei mir schlafen. sehr skeptisch sage ich zu ihr, sie solle da besser nochmal bei den hermanas nachfragen. 5min später kommt sie wieder mit 2 hermanas im schlepptau..jep, die kleine soll heute nacht wirklich bei mir schlafen, da ich ja theoretisch ein doppelzimmer hab und somit noch ein bett frei ist. anscheinend wird sie von ihren zimmergenossinnen geärgert/geschlagen/an den haaren gezogen und keine ahnung was noch alles..warum auch immer. da ich nicht nein sagen kann, sitzt die kleine nun auf meiner bettkante und staunt, dass ich das 10-finger-system beherrsche und zum schreiben nicht auf die tastatur meines laptops schauen muss. gut, dass sie nichts von dem hier geschriebenen versteht. gute nacht.

Sonntag, 6. November 2011

Dia de los Muertos

Nachdem wir Montagmorgen wieder von Guanajuato Heim (DF) gekommen sind und bisschen Schlaf nachgeholt haben, sind wir Montagabend auch schon wieder weiter nach Morelia gefahren :)
Dort haben wir (Anna, Hannah, Marthe, ich) uns mit Kara getroffen, die schon das Wochenende in Morelia verbracht hatte und sind bis nachts um halb3 noch in der Stadt rum gelaufen (es war Halloween und noch einiges los ;)) Das sind Altäre, die Studenten in Morelia für den Tag der Toten aufgebaut hatten:

Dienstag haben wir uns Morelia tagsüber noch bisschen angeschaut und waren im Schokoladenmuseum, bevor wir in das Dorf Patzcuaro gefahren sind, in dem der Dia de los Muertos (1./2. November) angeblich am größten gefeiert wird. Eigentlich wollten wir ja im Dorf auf einem Friedhof die Nachtwache miterleben, allerdings waren alle zugesperrt, der einzig zugängliche Friedhof befand sich auf der Insel Janitzio im Patzcuaro-See, zu der schon viele Leute vor uns gepilgert waren. Nach einiger Überlegung (eigentlich wollten wir dem extremen Touristenstrom nicht folgen) haben wir uns dann doch entschlossen mit auf die Insel zu fahren.
Davor haben wir uns aber noch richtig schön als Catriñas bemalt :D


Die Floßfahrt ("Boot" für ca. 30Personen) zur Insel war total schön,der Nebel lag über dem See und man konnte die Lichter auf der Insel schon erkennen. Drüben angekommen waren schon viele Menschen auf dem Weg zum Friedhof, diesem "Zug" haben wir uns dann einfach angeschlossen. Der Friedhof war ziemlich überfüllt, trotzdem konnte man die schön dekorierten Gräber gut sehen, an denen die Familien auf ihre Verstorbenen warteten, für sie Essen ans Grab gebracht hatten, um mit ihnen zu feiern. Trotz der Menschenmenge war es eine tolle Atmosphäre mit den vielen Kerzen, dem leisen Gemurmel und der Aura, die ein Friedhof bei Nacht eben ausstrahlt :)

So gegen 3Uhr nachts wurden wir mit dem Floß wieder zum Festland gebracht..Ok nicht so voreilig, die Rückfahrt war eine Katastrophe!! Der Nebel über dem See hatte sich extrem verdichtet und irgendwann hatte sich unser Bootsführer dann verfahren..Super! Es war eiskalt und wir saßen am See fest. Nach geraumer Zeit kam uns ein anderes Boot entgegen. Da der "Kapitän" nicht auf uns hören wollte haben wir dieses dann richtig schön gerammt. Zusätzlich sind wir noch ca. 3mal auf Festland aufgelaufen, allerdings auf das Falsche :P
 Kleine Randnotiz: unser Boot hieß Titanic.
Gott sei Dank sind wir nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch noch am richtigen Ufer angekommen, welch Glücksgefühl ^^
Da wir unsere Rucksäcke in einem Hostal abgegeben hatte, wir um 5Uhr morgens wieder in Patzcuaro waren und die nette Frau mit dem Schlüssel aber erst ab 9Uhr anzutreffen war haben wir noch nen frostigen Morgen im Dorf verbracht und danach gings mit nem Direktbus endlich wieder zurück nach DF ;)

Festivalfeeling?

Die erste Reise hab ich jetzt also auch schon hinter mir : ) Das letzte Oktober-wochenende war ich am internationalen Kulturfestival Cervantino in Guanajuato. Eine superschöne Stadt!
 Ausblick über Guanajuato vom Monument al Pipila

Nach einer viel zu langen (7h..geplant waren 4h), nervenaufreibenden, schlaflosen (dank einiger mexikanischer Mitfahrer, die 's mit dem Alkoholkonsum übertrieben hatten) Nachtbusfahrt kamen wir Samstagmorgen um ca. 4Uhr in Guanajuato bei unserer Bleibe an, einem hübschen Häuschen, das die Mexikaner fürs WE gemietet hatten :) Nach paar Stunden Schlaf gings gleich mal auf Stadterkundung !
Statue von Don Quijote und Sancho Panza

In der ganzen Stadt waren Bühnen aufgebaut, auf denen unter anderem Tanz, Musik, Theater, Konzerte, Oper und atemberaubende Akrobatik zu bestaunen war. 
Wie 's der Zufall so will, haben wir unseren Kolumbianer wieder getroffen, den wir in Xochimilco bei den schwimmenden Gärten kennengelernt hatten, der hat sich dann unserer Gruppe zeitweise auch angeschlossen : ) 

cooles DubStep-Konzert von Kit Koala


Die Stadt war leider ziemlich überlaufen, weshalb wir das "Abschlusskonzert" verpasst haben. War aber nicht so tragisch. Dafür konnten wir bei ruhiger Musik auf der Terrasse eines gemütlichen Restaurants die letzten Sonnenstrahlen und den lauen Oktoberabend genießen :)  Nicht zu vergessen die kostenlosen Portraits, die ein angeblicher Kunststudent von uns angefertigt hat, welch verblüffende Ähnlichkeit..;)