Sonntag, 6. November 2011

Dia de los Muertos

Nachdem wir Montagmorgen wieder von Guanajuato Heim (DF) gekommen sind und bisschen Schlaf nachgeholt haben, sind wir Montagabend auch schon wieder weiter nach Morelia gefahren :)
Dort haben wir (Anna, Hannah, Marthe, ich) uns mit Kara getroffen, die schon das Wochenende in Morelia verbracht hatte und sind bis nachts um halb3 noch in der Stadt rum gelaufen (es war Halloween und noch einiges los ;)) Das sind Altäre, die Studenten in Morelia für den Tag der Toten aufgebaut hatten:

Dienstag haben wir uns Morelia tagsüber noch bisschen angeschaut und waren im Schokoladenmuseum, bevor wir in das Dorf Patzcuaro gefahren sind, in dem der Dia de los Muertos (1./2. November) angeblich am größten gefeiert wird. Eigentlich wollten wir ja im Dorf auf einem Friedhof die Nachtwache miterleben, allerdings waren alle zugesperrt, der einzig zugängliche Friedhof befand sich auf der Insel Janitzio im Patzcuaro-See, zu der schon viele Leute vor uns gepilgert waren. Nach einiger Überlegung (eigentlich wollten wir dem extremen Touristenstrom nicht folgen) haben wir uns dann doch entschlossen mit auf die Insel zu fahren.
Davor haben wir uns aber noch richtig schön als Catriñas bemalt :D


Die Floßfahrt ("Boot" für ca. 30Personen) zur Insel war total schön,der Nebel lag über dem See und man konnte die Lichter auf der Insel schon erkennen. Drüben angekommen waren schon viele Menschen auf dem Weg zum Friedhof, diesem "Zug" haben wir uns dann einfach angeschlossen. Der Friedhof war ziemlich überfüllt, trotzdem konnte man die schön dekorierten Gräber gut sehen, an denen die Familien auf ihre Verstorbenen warteten, für sie Essen ans Grab gebracht hatten, um mit ihnen zu feiern. Trotz der Menschenmenge war es eine tolle Atmosphäre mit den vielen Kerzen, dem leisen Gemurmel und der Aura, die ein Friedhof bei Nacht eben ausstrahlt :)

So gegen 3Uhr nachts wurden wir mit dem Floß wieder zum Festland gebracht..Ok nicht so voreilig, die Rückfahrt war eine Katastrophe!! Der Nebel über dem See hatte sich extrem verdichtet und irgendwann hatte sich unser Bootsführer dann verfahren..Super! Es war eiskalt und wir saßen am See fest. Nach geraumer Zeit kam uns ein anderes Boot entgegen. Da der "Kapitän" nicht auf uns hören wollte haben wir dieses dann richtig schön gerammt. Zusätzlich sind wir noch ca. 3mal auf Festland aufgelaufen, allerdings auf das Falsche :P
 Kleine Randnotiz: unser Boot hieß Titanic.
Gott sei Dank sind wir nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch noch am richtigen Ufer angekommen, welch Glücksgefühl ^^
Da wir unsere Rucksäcke in einem Hostal abgegeben hatte, wir um 5Uhr morgens wieder in Patzcuaro waren und die nette Frau mit dem Schlüssel aber erst ab 9Uhr anzutreffen war haben wir noch nen frostigen Morgen im Dorf verbracht und danach gings mit nem Direktbus endlich wieder zurück nach DF ;)

1 Kommentar:

  1. Hm,, war ja ein besonders,schönes & spannendes Hellowinerlebniss.Die Bilder sind auch super toll.
    lass dir's gut gehen,
    ulla

    AntwortenLöschen