Dienstag, 22. November 2011

5.ENCUENTRO CULTURAL Tepoztlán 2011

Angefangen hat dieses Spektakel am Donnerstag (17.11.). Abends nach der Arbeit war ich mit meiner Arbeitskollegin Lety im kleinen Auditorium des Dorfes und hab das Konzert des Jugendorchesters Tepoztlán angehört. Außerdem ist das "Ensamble de danza der UAEM" (Universidad autónoma del estado de morelos) aufgetreten, grazile Bewegungen, traditionelle Musik, schön anzuschaun :)

Ab Freitag Abend kam dann meine liebe Mitfreiwillige Anna aus DF zu Besuch :)

Samstag begann der Festakt mit einem bunten Umzug quer durchs Dorf mit vielen seltsamen Gestalten,verkleidet als Totenköpfe, Ochsen, begleitet von einigen chaotischen Bandas mit quietschenden Klarinetten und schreienden Trompeten ;)
Nachmittags spielte das "Orquesta filarmónica juvenil de la ciudad de méxico" in der großen Kirche und gab unter anderem Tschaikowskys Tanz der Zuckerfee zum Besten, wesentlich professioneller als das Jugendorchester vom Donnerstag ^^
Danach sind wir zu nem kleinen Straßenkonzert von "Orquesta Basura" (Müll-Orchester) gegangen. Dieses besteht aus 4 Musikstudenten aus DF, die ihre Instrumente größtenteils aus Müll selber bauen, die haben super Stimmung gemacht, war echt lustig! :D
Orquesta Basura
Abends haben wir mal das Nachtleben Tepoztláns erkundet ;) Hängen geblieben sind wir dann in der Tepoz Bar Latino, haben viel getanzt und Bekanntschaft mit 2 Brasilianern gemacht, die übers Wochenende im Dorf waren und sonst schon seit einigen Jahren in DF wohnen, insgesamt ein sehr gelungener Tag!!:D
Frei nach dem Motto "Wer lang feiern kann, kann auch lang schlafen" sind wir Sonntag erst nachmittags ins Dorf runter gegangen, aber die Aufführungen vormittags haben sich eh nicht so interessant angehört ;)
Bisschen was haben wir noch von der "Banda de Tlayacapan" mitbekommen, die haben sogar Rosamunde gespielt, hat mich doch seeehr stark an d'Vitus erinnert :D


Das HIGHLIGHT war aber definitiv der traditionelle Encuentro cultural de CHINELOS!
Das sind Menschen mit wahnsinnig aufwendig gestalteten Kostümen, die die Geschichte der einzelnen Dörfer veranschaulichen sollen (Es waren Chinelos aus Yautepec, Tlayacapan, Tlaltizapan, Totolapan und natürlich Tepoztlán da).


Die Chinelos aus Yautepec waren am aufwendigsten kostümiert!

brinco de chinelos


baila baila :)
Ein wirklich tolles und farbenprächtiges Schauspiel!!

Da Sonntag Feiertag war, dieser am Montag nachgeholt wurde und wir somit frei hatte, sind Anna und ich gestern noch auf die Pyramide el Tepozteco geklettert (ich ja schon zum 2.Mal). Wir hatten nen ziemlich guten Ausblick übers Dorf und jetzt hab ich wieder Muskelkater ;)

1 Kommentar:

  1. Die Fotos sind der Wahnsinn!!! da wird man richtig neidisch!! :)
    hört sich toll an !
    :**

    AntwortenLöschen