Montag, 26. Dezember 2011

Navidad en méxico

Dieses Jahr hab ich wohl mal ein etwas anderes Weihnachtsfest erlebt :)
Allerdings war ich nicht allein unter lauter Mexikanern! Meine liebe deutsche Mitfreiwillige Anna, die in DF arbeitet, hat mich besucht, um hier im Waisenhaus mit mir und meinen Kinderlein zu feiern.
Am Nachmittag des 24. kamen junge Helfer des Cruz Roja Mexicana (Mexikanisches Rotes Kreuz) um sich mit den Mädels zu beschäftigen. Generell sind in der Vorweihnachtszeit ab und zu Jugendgruppen gekommen, die Pinatas mitgebracht und ein paar Stunden mit den Kindern gestaltet haben.
Abends wurde sich schick gemacht. Nach einigen amerikanischen Weihnachtsserien im Fernsehzimmer haben wir uns gegen 8pm in der hauseigenen Kapelle eingefunden. Dort haben wir intern eine kleine Christmette gefeiert :) Don Jorge, unser Mann für alles (Hausmeister, Gärtner, Schulbusfahrer...) hat das Evangelium verlesen und wir haben gesungen. Bevor das nackte, in ein Tuch eingewickelte Christuskind in die Krippe gelegt wurde, haben sich alle in einer Reihe vor dem Altar aufgestellt und durften ihm nacheinander einen Kuss geben.
Nach der Messe gabs das Weihnachtsessen: Pizza! von nem Lieferservice..
Die Kleinsten sind schon am Tisch eingeschlafen und da es hier die Geschenke erst am Morgen des 25. gibt, sind alle nach dem Essen ohne jegliches Murren in ihre Betten gehüft :)
Das galt natürlich nicht für die Erwachsenen ;)
Meine Chefin hatte mir schon während dem Essen ins Ohr geflüstert, Anna und ich sollen doch danach noch da bleiben, sie hätten Wodka gekauft! Und so hab ich mit meiner Chefin, deren Schwester, Don Jorge, dessen Frau und Anna einen recht amüsanten, besinnlichen Weihnachtsabend verbracht :D
Den 1. Weihnachtsfeiertag haben Anna und ich in Cuernavaca, der Stadt des ewigen Frühlings, verbracht :)
Dort konnten wir abends in einem schicken Restaurant mit herrlichem Balkonblick auf den Palacio de Cortés unser nachgeholtes Weihnachtsessen genießen :D

Und nun schmieden wir schon wieder Reisepläne..Mittwoch-Freitag gehts vermutlich zum Strand in der Nähe von Zihuatanejo :) Lassen wir uns mal überraschen!

Ich wünsch euch schon mal nen guten Rutsch ins neue Jahr, passt auf euch auf, nos vemos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen